Berufsorientierung

Wie soll es nach der Pflichtschule weitergehen? Welche Stärken habe ich, wo liegen meine Begabungen? Hilfe bei der Antwortsuche bietet das Fach Berufsorientierung in vielfältiger Form.

Für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gibt es eine Förderaktion des Landes OÖ und der WKO, die Potenzialanalyse. Mit Hilfe von Testverfahren wird ein Profil über individuelle Interessen, Neigungen, Stärken und Begabungen erstellt. Anschließend werden in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Eltern und Schülern die Testergebnisse besprochen und mögliche Berufsfelder bzw. Ausbildungswege aufgezeigt.

Eine weitere Hilfe für die berufliche bzw. schulische Laufbahn bietet die Berufsinformationsmesse in Wels, an der auch die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen bereits teilnehmen dürfen.

Jene Schüler, die sich im 9. Schuljahr befinden, haben die Möglichkeit, in verschiedenen Firmen zu schnuppern, um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen und spezifische Aufgabenbereiche und Tätigkeiten eines Berufes kennenzulernen.