Projekt: Achtsamkeit im Umgang mit älteren Menschen im Altenheim

Schulische Leistung ist doch nicht alles. Empathie oder Einfühlungsvermögen hilft ganz entscheidend im späteren Leben. Und das zeigten Schüler unserer Schule beim Besuch des Altenheimes in Kallham.

Für dieses Sozialprojekt meldeten sich 32 Schülerinnen und Schüler freiwillig, einen Nachmittag dort zu verbringen. Nachdem der Andrang groß war, wurden sie in vier Gruppen eingeteilt. Die ersten durften bereits diesen Tag erleben.

In einer Vorbereitungsstunde wurden der Ablauf und die Möglichkeiten besprochen, wie man sich mit den Bewohnern unterhalten kann. Einfache Spiele, Vorlesen, den Menschen zuhören oder Musizieren waren die wichtigsten Interessensgebiete der Kinder. Es wurden Ideen gesammelt und verschiedene traditionelle Volkslieder beziehungsweise Adventslieder geübt.

Sehr herzlich wurden die Schülergruppen von der Altenpflegerin Anna begrüßt. Sie führte sie zu den Aufenthaltsräumen, wo schnell die anfängliche Scheu überwunden war. Einige Bewohner waren danach von den jugendlichen Besuchern so entzückt, dass sie sie gar nicht mehr gehen lassen wollten.