Schüler der NMS-Neumarkt/Kallham bei der Kinderzauberflöte in der Wiener Staatsoper - „Das klinget so herrlich, das klinget so schön.“

37 Kinder der 1. Klassen unserer Schule tauchten in die Welt der Oper ein. Am Programm stand die „Zauberflöte für Kinder“ in der Wiener Staatsoper. Auf Initiative ihrer Klassenvorstände war es möglich, kostenlose Eintrittskarten zu bekommen. Diese einstündige kindgerechte Fassung der berühmten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart wird traditionell am Tag nach dem Wiener Opernball aufgeführt. Staatsoperndirektor Dominique Meyer begrüßte alle Schülerinnen und Schüler persönlich. Als Überraschung zum 150. Geburtstag der Wiener Staatsoper sangen ihm alle ein Geburtstagsständchen.

Durch die Mozartoper führte „Papageno“ im Zeitraffer. Die bekanntesten Arien wurden, begleitet von den Wiener Philharmonikern, von den Staatsopernsolisten gesungen. Zusätzlich stellte Dirigent Michael Güttler die Orchesterinstrumente mit musikalischen Ohrwürmern vor.

Dieser Nachmittag in der Staatsoper war ein einzigartiges Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.