NMS Neumarkt/Kallham ist MINT-Schule

Im Juni wurde der NMS Neumarkt-Kallham von der neuen Bundesministerin Frau Rauskala, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Mag. Kapsch, dem Präsidenten der Wissensfabrik Österreich, sowie der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien das MINT Gütesiegel verliehen.

MINT bedeutet, dass in dieser Schule besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erbracht werden. So wurde in Wien das „… besondere Engagement zur Förderung eines innovativen und begeisternden Unterrichts … mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen…“ ausgezeichnet.

Bei der feierlichen Übergabe der Schilder für den Eingangsbereich und der Urkunde wurde auf die Bedeutung der Schulen für die zukünftige Berufsausbildung hingewiesen. Mit begeisterndem Unterricht kann ein lebenslanges, für heutige Berufe notwendiges Lernen gefördert werden.

Dieser Auszeichnung ging ein Auswahlverfahren voran, bei dem die Projekte und Arbeitsweisen von Juroren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft bewertet und die Schulen ausgewählt wurden.

Dieses Gütesiegel stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung dar. Die ausgezeichneten Schulen und Kindergärten sind auf der „MINT-Landkarte Österreich“ unter www.mintschule.at zu finden.