SPRACHREISE nach ENGLAND

Worthing – eine für englische Verhältnisse kleine Stadt mit ca. 100000 Einwohnern - war auch dieses Jahr wieder der Ort, von dem aus 17 SchülerInnen und 2 LehrerInnen Ausflüge ins Umland unternahmen.

An den Vormittagen wurde Unterricht in Englisch von „Native speakers“ gehalten, an den Nachmittagen standen Besichtigungen von Brighton und Chichester sowie „Bowling“ in Worthing an.

Ein e führte nach Portsmouth. Die Besichtigung des Flaggschiffs „HMS Victory“ von Lord Nelson war einer der Höhepunkte. Besonders beeindruckend war, dass Lord Nelson nach seinem Ableben bei der Schlacht von Trafalgar in einem Holzfass – in Salz eingelegt – nach England gebracht wurde.

Eine weitere Exkursion führte uns nach London, zum „London Dungeon“. Dort wurden gruselige Geschichten über die Pest, Heinrich VIII., das große Feuer etc. von Schauspielern erzählt. Das „London Eye“ und Stadtrundfahrten mit dem „Hop on hop off“ - Bus und auf der Themse rundeten den Besuch ab.

Es war eine tolle Woche, bei der manche SchülerInnen nicht nur von den vielen Erlebnissen, sondern auch von der Kraft der Wellen und des Meeres beeindruckt waren.