Wien - Aktion der 4. Klassen

In der 3. Schulwoche traten 49 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Begleitlehrerinnen die Reise in die Bundeshauptstadt an.

Gleich am ersten Tag erlebten sie im Time-Travel eine Multimedia-Reise durch die Geschichte Wiens. Neben den klassischen Programmpunkten Karlskirche, Stephansdom, ORF, Schönbrunn und Kaisergruft erkundeten die Schüler/innen auch den von Thomas Brezina gestalteten medialen Erlebnisraum am Flughafen. In der Albertina lernten die Schülerinnen und Schüler Werke von Dürer, Picasso und vielen anderen Künstlern kennen. Ein abendlicher Abstecher in den Wiener Prater stand ebenso auf dem Programm.

Eine Herausforderung war auch, in einzelnen Gruppen, und zwar ohne Lehrer, den Weg vom Stadtzentrum zur weit außerhalb gelegenen Unterkunft zu finden. Alle erreichten ihr Ziel und erwiesen sich damit als "wientauglich".

Den Abschluss der Wienwoche bildete ein abendlicher Besuch des Donauturms, der eine grandiose Aussicht über Wien bietet. Das herrliche Herbstwetter und die gemeinsamen Besuche und Erlebnisse werden den Schüler/innen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.