Wissenswerkstatt Passau - Technik live erleben

Bunte Seifenblasen und Roboter standen beim Besuch der 3. Klassen in der Wissenswerkstatt in Passau am Terminplan. Die erste Gruppe hatte die Aufgabe, eine motorgetriebene Seifenblasenmaschine zu bauen. Die Arbeit gab den Schülern erste Einblicke in die Bereiche Elektrotechnik und Getriebemechanik. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Durch den entstehenden Luftstrom eines Windrades produzierte die Maschine dutzende schillernde Seifenblasen pro Minute. In der zweiten Gruppe wurden Lego-Mindstorm Roboter programmiert. Diese konnten am Workshopende verschiedene Aufgaben lösen, wie beispielsweise Farben erkennen, Bauklötze aufheben, mitnehmen und abstellen. Mit Feuereifer lösten beide Gruppen die ihnen gestellten Aufgaben und freuen sich schon auf die kommenden Workshops in der Wissenswerkstatt Passau.