Sicheres Internet - Safer-Internet-Trainerin informierte Schüler und Eltern

Welchen Gefahren sind unsere Schüler im Internet ausgesetzt und wie können sie geschützt werden? Die Medienpädagogin und zertifizierte Safer-Internet-Trainerin Patricia Groiß-Bischof gab einen Überblick über die derzeit bei Kindern und Jugendlichen beliebten Apps und Internetseiten und stellte typische Fallen und Gefahren vor. Alle Schüler der NMS nahmen dazu klassenweise an einem zweistündigen Workshop teil. Da sie dazu auch ihr Smartphone, falls sie eines besitzen, mitbringen durften, konnte ihnen die Referentin in der Praxis zeigen, welche Einstellungen bei WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, etc. vorgenommen werden sollten, um vor möglichen Gefahren geschützt zu sein.

Durch Unterstützung der Marktgemeinde war es auch möglich, für die Eltern zu dieser Thematik einen kostenlosen Informationsabend anzubieten.