Sportlehrer kam noch einmal ungeschoren davon.

Genau 30 Schüler/innen der NMS Neumarkt-Kallham beendeten das Jahr 2019 mit dem Silvesterlauf in Peuerbach. Da es für manche von ihnen der erste Laufwettkampf war, spürte man förmlich die Anspannung und Nervosität der Teilnehmer. Nach einer Teambesprechung wärmten sich alle an der Laufstrecke auf. Als der Startschuss fiel, liefen die Schüler/innen, gefolgt von lauten Anfeuerungsrufen, los. Die jüngeren absolvierten dabei 850, die älteren 1700m.

Dass heuer überhaupt so viele mitgelaufen sind, ist wohl einer besonderen Wette geschuldet. Falls es 40 oder mehr Anmeldungen gebe, wollte sich Lehrer Michael Laufenböck seine Haare auf 6mm kürzen lassen. „Wie es sich für einen Sportlehrer gehört, bin ich natürlich auch beim Volkslauf mitgelaufen! Leider haben unsere Schüler/innen die Wette nicht geschafft, dennoch haben sie etwas fürs Leben gelernt“, meinte Laufenböck nach dem Rennen. Mit voller Haarpracht erschien er am 7. Jänner wieder in der Schule. Welche Wette nächstes Jahr wohl ansteht?