Viertklässler besuchen Kunstaustellung in Linz

Unser Bild von Amerika bestimmen die Bilder der Unterhaltungsindustrie: vom Film und Fernsehen bis zur Werbung und Zeitung, von den Ikonen Hollywoods bis zum Cover vom Time-Magazine. Keine andere Nation hat so sehr auf die Macht und Wirkung von Bildern und Symbolen gesetzt wie die USA.

Über 100 Werke der amerikanischen Kunst von 1960 bis heute aus der Albertina zeigt dazu eine Ausstellung in Linz. Kunstwerke von Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Robert Longo, Cindy Sherman und vielen anderen werden in den Räumen des Linzer Schlosses präsentiert.

Einen Nachmittag lang konnte auch eine Gruppe von Schülern der 4.Klassen die Ausstellung mit allen Sinnen erleben. Im Unterricht werden sie in den nächsten Wochen Porträts zum Thema Pop-Art kreieren. Bei der Abschlussfeier wollen sie ihre Werke dann auch präsentieren.