Soroptimistinnen unterstützen VS und NMS Neumarkt - Kallham mit Sprachbox

Die Schulen erhielten gemeinsam vom „Soroptimist International Club Grieskirchen" die Sprachbox „Wort & Laut Detektive“ sowie weitere nützliche Materialien zur Sprachförderung im Wert von rund 1000 Euro.

Das "Wort & Laut Detektive“- Lernmaterial wurde von Ingrid Prandstetter, Erwachsenenbildnerin und Lehrerin, in Zusammenarbeit mit Logopädinnen sowie Kindergarten- und Hortpädagoginnen erarbeitet und laufend erprobt. Die Einsatzmöglichkeiten umfassen die Bildung und Erweiterung des Grundwortschatzes, die visuelle und akustische Lautanalyse, die Satzbildung, das Sprachgedächtnis sowie die Erarbeitung grammatikalischer Strukturen.

Bei einem spannenden Vortrag von Frau Prandstetter konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen der NMS und VS Neumarkt in Anwesenheit von VS-Direktorin Erika Brandstädter und NMS-Direktor Siegfried Mairhuber einen Überblick über die Einsatzbereiche der Fördermaterialien verschaffen.