Unsere Schule in Zeiten von Corona II

Seit 16. März galt in Österreich der Lockdown für die 5.500 Schulen, für 1,1 Millionen Schüler und 300.000 Kindergartenkinder. Am 18. Mai startete dann auch an der NMS-Neumarkt/Kallham der Schulbetrieb wieder, und zwar in etwas anderer Form.

Geteilte Klassen, die im Schichtbetrieb den Unterricht besuchten, Mundschutz im Schulhaus und Schulbus, Desinfektionsmittel in jedem Raum, häufiges Lüften und Händewaschen, Abstand halten - die neuen Hygieneregeln prägten in den nächsten Wochen das Schulleben. Auch sämtliche Schulveranstaltungen mussten abgesagt werden. Die Stille, die plötzlich im Schulhaus herrschte, war gewöhnungsbedürftig. Die Schüler/innen haben sich aber gut an diese für alle ungewohnte Situation angepasst.

Auch das Reinigungspersonal war besonders gefordert. Ständig wurde geputzt, Geräte und Werkzeuge mussten desinfiziert werden .....

Mit den gesunkenen Infektionszahlen waren schließlich weitere Lockerungen möglich. Die Schülerausspeisung nahm ihren Betrieb wieder auf und die Maskenpflicht im Schulhaus wurde aufgehoben. Mit dem Wegfall der Masken mussten die Kinder aber dann viel öfter daran erinnert werden, den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Bei den Schülern hat die Zeit der Corona-Epidemie natürlich auch ihre Spuren hinterlassen. Die Lehrer berichten, dass manche Kinder oft unausgeschlafen in den Klassen sitzen und einige haben die freien Tage großteils vor dem PC oder ihrer Spielkonsole verbracht.

Die Wiederöffnung der Schule hat ihnen aber doch ein Stück Normalität zurückgegeben; die gewohnten Strukturen und Abläufe in der Schule geben ihnen Halt und vermindern dadurch Stress.