Schule eröffnet eigenen Fuhrpark

Die Mittelschule Neumarkt/Kallham hat es sich zum Ziel gesetzt, alte Fahrräder wieder flott zu machen, um sie für den schuleigenen Gebrauch nützen zu können.

Der für das Projekt verantwortliche Lehrer, Michael Laufenböck, war letztes Schuljahr auf der Suche nach Fahrrädern, die nicht mehr benötigt wurden und entsorgt werden sollten.

Mit der Unterstützung von Eltern und Kollegen konnten viele Räder gesammelt und so vor der Verschrottung gerettet werden.

In der ersten Schulwoche reparierte eine Gruppe von Schülern gemeinsam mit ihren Lehrern diese Räder und machte sie wieder verkehrstauglich. Dabei lernten sie, Löcher zu flicken, Bremsbeläge zu tauschen, Gangschaltungen einzustellen und vieles mehr.

Mit diesen „recycelten“ Drahteseln können wir unseren Schülern ein noch vielfältigeres Bewegungsangebot bieten und diese im Sportunterricht für Fahrradtouren einsetzen und so vielleicht den ein oder anderen fürs Fahrradfahren begeistern.

Während der Badesaison können die Schüler dadurch auch flotter das Freibad erreichen und haben somit mehr vom Schwimmunterricht.