BOOK.Traveller - Leseabenteuer Österreich

Nachdem im Vorjahr der Hauptpreis des oberösterreichweiten vom Land OÖ., Buch.Zeit, Thalia, den OÖNachrichten und dem Familienbund organisierten Lesewettbewerbs an einen Schüler unserer Schule ging, war natürlich die Motivation besonders groß, auch heuer wieder daran teilzunehmen.

Über 70 Schüler der Mittelschule und der Volksschule Neumarkt beteiligten sich an dem Leseabenteuer, das durch die neun Bundesländer führte. Für jedes Bundesland gab es einen Leseauftrag. So musste eine Sage, ein Kochrezept, ein Buch eines österreichischen Autors, ein Mundarttext, eine Biografie eines berühmten Österreichers, ein aktueller Bericht und sogar ein Liedtext und eine Landkarte gelesen werden. Die Titel mussten dann in eine Österreichkarte eingetragen werden. Die Schüler warten schon gespannt auf die Ziehung der heurigen Gewinner.