1.Schulwoche: SAM-Training und Herbstwandertag

Seit mehreren Jahren wird an der NMS in der ersten Schulwoche in allen Klassen das sogenannte SAM-Training durchgeführt. Durch Schüler-Aktivierende-Methoden (kurz: SAM) lernen die Kinder auf eigenverantwortliche Weise, den Lernstoff zu bewältigen. Inhalte sind unter anderem: Zielgerichtetes Lesen, Markieren, Strukturieren, Plakatgestaltung, Präsentieren, Alphabetisieren, Freies Sprechen, Erstellen von Mind Maps, Einhalten von Gesprächsregeln, Feststellen, welcher Lerntyp man ist, … Die Lehrperson tritt dabei in den Hintergrund, hilft nur unterstützend und gibt Tipps.

Der Herbstwandertag führte bei schönstem Wetter nach Schärding, Wernstein oder in Ortschaften in den Herkunftsgemeinden der Schüler. Gemeinsames Wandern und verschiedenste Spiele dienten der Stärkung der Klassengemeinschaft und dem Erneuern von Freundschaften nach den Sommerferien.