NMS Neumarkt Kallham auf „Mission Motorenbau“ im BMW Werk Steyr

Vor Kurzem gingen rund 90 SchülerInnen der NMS Neumarkt/Kallham auf Erkundungstour in die Automobilindustrie: Mehrere Schulklassen besuchten das BMW Werk Steyr.

Neben einer umfassenden Führung durch die komplexe Produktionskette der BMW Dieselmotoren gab es auch einen praktischen Teil zu absolvieren – das Bauen eines eigenen kleinen Elektroautos.

Themen wie Nachhaltigkeit, Logistik, technische Produktionsprozesse und die Funktionsweise eines Motors wurden von den Kindern interessiert verfolgt. In der Werkstatt, wo die SchülerInnen das Elektroauto bauten, waren motorisches Geschick, Kombinationsfähigkeit und Teamwork gefragt.

Die Exkursion wurde von David Wenidoppler als Teil seines 3D-Grafik Workshops für die NMS organisiert. Seine Workshops sollen den SchülerInnen neben digitalen Design-Kompetenzen auch einen Einblick in die reale Arbeitswelt der Technik und Industrie ermöglichen.