Unsere Schule in Zeiten von Corona

Niemand hätte sich bis Mitte März vorstellen können, dass ein Virus unser Leben so massiv verändern könnte. Von einem Tag auf den anderen wurde alles anders - auch an der NMS.

Als die Lehrer unserer Schule am Freitag, dem 13.März erfuhren, dass bereits am Montag der normale Schulunterricht durch Home-Schooling ersetzt werden sollte, brach Hektik aus. Schnell wurden Wochenpläne und Arbeitsmaterialien erstellt, um sie den Kindern mitgeben zu können. Wichtig war es auch die E-Mail-Adressen aller Schüler zu sammeln, da ja in den nächsten neun Wochen - das wusste man damals noch nicht - die Kommunikation online verlaufen würde.

Hilfreich war auch die schuleigene Lernplattform im Internet, mit der es rasch möglich war, Informationen und Lernmaterialien mit den Schülern zu tauschen. Mittlerweile wurden auch mehrere Tausend E-Mails versandt und empfangen, Telefongespräche mit Schülern und Eltern geführt, über WhatsApp Fragen beantwortet, Lehrfilme produziert und Videokonferenzen abgehalten. So konnte der Kontakt mit den Schülern und Eltern recht gut aufrechterhalten werden.

Als praktisch hat sich auch die große Tauschbox beim Schuleingang erwiesen, wo Hefte etc. abgelegt oder mitgenommen werden konnten. In der Schule war ein Journaldienst eingerichtet und die Lehrer haben, wenn immer es nötig war, Kinder in der Schule betreut.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern unserer Schüler, für die diese Art von Unterricht wahrscheinlich auch nicht immer einfach war.